Woche 4 und 5

Die Babies entwickeln sich so schnell und absorbieren immer mehr unserer Zeit. Über  einige freiwillige Helfer haben wir uns sehr gefreut, vielen Dank dafür.

Elf kleine Racker zu säugen war für Mama Kelly sehr anstrengend. Sie hätte am Tag 7 Liter Milch produzieren müssen und die scharfen Zähnchen an ihren Zitzen ertragen. Die Kinder sind groß genug, um endlich am „Tisch“ zu essen und die ersten Versuche sind auch gut gelungen und die Tischmanieren werden immer besser. Die Langsam-Esser haben wir ein bißchen unterstützt, damit sie nicht beklaut werden. Nach dem Milch-Hirsebrei haben wir viermal am Tag eingeweichtes Welpentrockenfutter eingeführt und zwischendurch gab es noch einen Nachtisch von Mama.

Exkremente-Studie – Scheiß Thema aber sehr wichtig!

Beschaffenheit, Geruch, Menge und Konsistenz sagen uns sehr viel über die Gesundheit und Entwicklung des Verdauungstrakts. Der Darm ist außerdem ein riesiges Immunsystem. Wenn der Darm gesund ist, ist meist der ganze Körper gesund.

Entwurmung und das Ergebnis – der Wurm ist tot aber leider auch die guten Darmbakterien. Grummeln im Gedärm und manchmal auch Durchfall sind die Folgen. Wir müssen dann mit Probiotika die Darmflora wieder aufbauen und evtl. auch Karottensuppe kochen.

Wenn die Nachtschicht eingeschlafen ist – am nächsten Morgen ein stinkender Schreck. Überall Kacka, die ohne Hemmungen fleißig verteilt wird. Na, dann muß man wieder putzen und waschen. Insgesamt sind in der Welpenzeit unsere zwei Waschmaschinen 170mal gelaufen und der Trockner 80mal.

Die kleinen Krallen wachsen sehr schnell. Schon am zweiten Lebenstag und dann jede Woche muß man sie kürzen, sonst verletzen sie Mamas Milchbar. Ich mußte mich anschleichen, wenn die Knutschkugeln schlafen und dann fast berührungslos die Spitzen knipsen. Bei 11 x 18 = 198 Krallen hat die Maniküre gute zwei Stunden gedauert – und das jede Woche.

Die Welpen sind jetzt auch schon draußen im Hof und erste Besucher kommen zum Schmusen, Kuscheln und Spielen.