CRUFTS Berühmte Ausstellung in England

CRUFTS 2019 – Bonitas Abenteuer

Bonita hat auf einer internationalen Ausstellung in der Schweiz ihre Qualifikation für die CRUFTS bekommen. Und wir fahren hin – einmal im Leben muß man das erlebt haben!

Es war ein langer Papierkrieg bis endlich die entscheidenden Umschläge mit der Meldenummer und den Eintrittskarten kamen. Mittlerweile ist auch schon ein Hotel ausgesucht und die Reise durch den Tunnel gebucht. Beim Tierarzt musste Bonita eine vorgeschriebene Entwurmung bekommen, ohne die kein Hund auf die Insel darf.

Am 6. März sind wir endlich gestartet. Der lange Weg mit vielen Staus, Umleitungen, Regen und kilometerlangen Schlangen von gestauten LKWs, die wegen der Gelbwesten nicht überfahren können, war sehr mühsam. Deshalb sind wir eine Stunde zu spät für unsere gebuchte Fahrt durch den Tunnel angekommen. Und Bonita mußte noch kontrolliert werden, ihr Chip, die Impfungen und die Entwurmung. Wir konnten aber ohne Probleme einen Zug später nehmen. Der Zug war nicht voll und Bonita durfte das ganze Abteil erkunden.

Der Hotel war super mit sehr freundlichem Personal, das Bonita immer wieder gerne gekrault hat. Wir haben einen Tag Erholung eingeplant und die Gegend angeschaut und mit Boni die Ausstellungpose noch einmal geübt.

Am 8. März 2019 war der große Tag! Wir waren überpünktlich und die ersten auf unserer „bench“. Bonita war erst am Nachmittag in der vorletzten Klasse „offene, Hündinnen“ mit 21 Konkurrentinnen aller Farben, vorwiegend gelb im Ring geplant. Als erstes war Kontrolle der Einlaufnummer. Dann mußten sich alle im Ring gleichzeitig präsentieren. Dann ist ER erschienen, Mr. Jeff Horswell! Als erstes schaut sich der Richter einmal alle Hunde an. Dann in kleinen Gruppe eine Runde laufen. Danach gab es die Einzelbeurteilung jedes Hundes. Für ein paar Sekunden waren wir der Star!

Die fünf besten Hündinnen in unserer Klasse sind gewählt worden. Wir waren leider nicht dabei. Eine Gestromte hat gewonnen. Mit vielen Eindrücken und sehr müde sind wir wieder in das gewohnte Leben zurückgekehrt. Und Bonita hat sich in der Nacht an ihr Frauchen gekuschelt.

Nach einem typischen englischen Frühstück haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Die Brücke über die Themse bietet einen weiten Blick über London. Wir haben eine kurze Pause auf dem Hundeplatz vor dem Tunnel gemacht und Bonita konnte die internationalen Briefe der anderen Vierbeiner lesen. Diesmal war der Zug voll und Bonita durfte nur aus dem Fenster schauen. Der weitere Heimweg verlief problemlos.